Skip to main content

Beratung

Jeder Mensch nimmt im Alltag Hilfe und Rat in Anspruch. Dies geschieht meist ganz nebenbei - Gespräche mit Freunden und die Gemeinschaft mit anderen Menschen helfen ihm bei der Bewältigung der Fragen und Aufgaben, vor die er sich gestellt sieht.

01

Einzelberatung

Manchmal jedoch gibt es Probleme, bei denen wir auf diese Weise nicht weiterkommen. Lebenskrisen, Konflikte oder Sackgassen, in die wir geraten sind. Hier kann es hilfreich sein, in einem geschützten Rahmen die Situationen genauer anzuschauen, die eigene Verantwortung und Möglichkeiten zur Veränderung zu bedenken und so neue Wege zu gehen. Als Beraterin bringe ich nicht nur meine Erfahrungen, sondern vor allem auch Empathie, Sensibilität und aktives Zuhören in den Prozess mit ein.

  • Bewältigung von Lebenskrisen
  • Erhöhung des eigenen Selbstwertgefühls
  • Aufbau von sozialen Kompetenzen
  • Unterstützung in Beziehungsfragen
  • u.a.
02

Paarberatung

Auch heute noch besteht bei den allermeisten Personen der Wunsch nach einer lebenslangen Beziehung. Aus verschiedenen Gründen haben es Paarbeziehungen heute aber schwerer als früher und so ist das Projekt „Ehe“ oder „Beziehung“ eine echte Herausforderung. Wo ein Paar immer wieder auf die gleichen Probleme stößt  und es nicht schafft, befriedigende Lösungen zu finden, kann eine Beratung oft weiterhelfen. Paare sollten nicht warten, bis es „lichterloh brennt“, sondern sich nicht scheuen, auch frühzeitig Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Meine Fortbildung habe ich bei Dr. Renate Mrusek gemacht

03

Gemeindeberatung

Gerne unterstütze ich im kirchlichen Kontexte Gemeinden bei ihrer Arbeit. Dies umfasst die Moderation oder Leitung von Klausurtagen genauso wie die Entwicklung von neuen Visionen oder die Begleitung durch Krisen hindurch. Mein Ziel ist es, Menschen und Gruppen zu befähigen und für ihren Dienst im Reich Gottes zu stärken.

Machen Sie gerne
einen Termin mit mir aus
© Claudia Mader
Webdesign von R3D.de